Liebe Eltern,

liebe Kinder,

Ehrenamt ist ein wertvolles Gut. Das zeigt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Mitglieder dieser Einrichtung opfern ihre Freizeit, um den Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ in Notsituationen zur Seite zu stehen, wie z.B. bei einem Brand zu Hause oder bei einem Verkehrsunfall mit dem Auto. Diese Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner machen diese Arbeit komplett freiwillig und ohne Bezahlung. Deren Arbeit und Engagement kommt also allen Menschen einer Stadt oder Gemeinde zugute.

Bereits im Alter von 10 Jahren können Kinder und Jugendliche sich in der Feuerwehr engagieren und aktiv bei den Übungen der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Besonders die Kinder, die sich für Feuerwehrtechnik interessieren, oder die einfach nur Freunde kennenlernen und einfach etwas in starker Gemeinschaft unternehmen möchten, finden bei der Freiwilligen Feuerwehr ihren Platz.

Die Feuerwehr der Gemeinde Selters/Taunus hat nun etwas ganz Tolles vor. Wir möchten die Arbeit der Feuerwehr bereits den Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren näher bringen und eine „Kinderfeuerwehr“ ins Leben rufen. An Samstagen möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, für 1,5 Stunden ins Feuerwehrhaus nach Niederselters zu kommen und gemeinsam mit uns spielerisch ein Stück Feuerwehr kennen zu lernen und sie für die Feuerwehr zu begeistern. Mit verschiedensten Aktivitäten im Freien, spielen oder basteln etc. möchten unsere Betreuerinnen mit den Kindern die Zeit verbringen.

Falls Sie bzw. Ihre Kinder Interesse haben, dann kommen Sie doch einfach mit Ihren Kindern zum Schnuppertag in das Feuerwehrhaus in Niederselters.

Regelmäßige Treffen der Löschküken finden dann immer im 14-tägigen Rhythmus, jeweils samstags von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Niederselters statt.

Ihre Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Selters / Taunus.

Löschküken