eiko_list_icon Unbekannte Rauchentwicklung aus Gebäude

Brandeinsatz > Sonstiges

Niederselters, Anton Spangemacher Str.
Datum 19.03.2013
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.

Freiwillige Feuerwehr Eisenbach
    Freiwillige Feuerwehr Münster
      Freiwillige Feuerwehr Niederselters
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 - Selters 1/30  ELW - Selters 1/11  HLF 20/16 - Selters 1/46  LF 8/6 - Selters 1/42  LF 16 - Selters 1/45  NEF  RTW

Pressebericht der Polizeidirektion Limburg Weilburg:

Durch eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Anton-Spangemacher Straße sind am Dienstagabend mehrere Personen leicht verletzt worden. Im Treppenhaushatte am Abend ein 50-Jähriger Hausbewohner Rauchgeruch aus einer Erdgeschosswohnung wahrgenommen und einen weiteren Bewohner informiert. Dieser 30-Jährige kletterte auf den Balkon, konnte dort ein Fenster zu den verrauchten Räumen aufdrücken und von innen die Wohnungstür öffnen. Gemeinsam mit dem 50-Jährigen und einer weiteren 26-Jährigen durchsuchte er die Wohnung nach der Wohnungsinhaberin undder Rauchursache. Die Ursache fanden die drei Helfer auf dem eingeschalteten Herd in Form eines Topfes mit verbranntem Fett. Die Bewohner der Wohnung waren nicht zu Hause. Die zuvor alarmierten Wehren aus Niederselters, Münster und Eisenbach lüfteten die Wohnung.Zu einem Sachschaden war es nicht gekommen. Vorsorglich waren auch mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte zu dem Mehrfamilienhaus hinzugezogen worden. Diese versorgten die drei leicht verletzten Helfer, wobei die beiden jüngeren mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Limburg gebracht wurden. Die 55-jährige Wohnungsinhaberin kam kurz nach dem Ereignis nach Hause.

* Die Angabe des Einsatzortes in der unteren Karte spiegelt lediglich die Mitte der Strasse wieder und nicht den tatsächlichen Einsatzort!